Luppenau

..               Neue Wege - Miteinander - Jahresausklang -
SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2013
Autor: Cornelia Vogel

Ob Irischer Abend in der Schlossgaststätte, musikalische Lesung oder Weihnachtsbasteln in der Begegnungsstätte "Frido", im letzten Quartal diesen Jahres gab es die verschiedensten Angebote des Vereins. Hier noch ein kurzer rückblickender Kommentar dazu:
Am 18.10.2013 wurde zur Irish Folk Session in die Gaststätte "Zum Schloss Löpitz"eingeladen, die einen ansprechenden und herbstlich dekorierten Rahmen für einen stimmungsvollen Abend bot. Professionelle Musiker und junge Schüler der Merseburger Musikschule musizierten mit viel Engagement und Freude. Unterhaltsame Stunden für zahlreiche Gäste, mitreißende Rhythmen und Gesang, Guiness und gutes Essen - Streicheleinheiten für Leib und Seele - und für das nächste Jahr wieder eingeplant.
Lyrik und Lieder zur Gitarre, selbst verfasst und komponiert von Sabine Wunderlich und Mathias Meyer (beide kommen aus Leipzig), die Texte aus dem Leben gegriffen - die Gäste, die neugierig genug waren, um sich darauf einzulassen, erlebten am 15.11.2013 einen ganz besonderen, musischen Abend.
Vielen Dank an die Akteure und ebenso Dank an die Gäste für ihr Interesse und Kommen, denn diese Veranstaltungen leben von und mit ihrem Publikum. 
Weihnachtsmarkt in Löpitz am 30.11.2013, schön geschmückte Stände, viele Angebote, Kinderprogramm, Weihnachtsmann und Märchenerzählerin, da gehört natürlich auch das Basteln dazu. Aus dem "Frido" wurde eine Bastelstube, liebevoll und ideenreich für die Advents- und Weihnachtszeit geschmückt, einladend und gemütlich. Engel, kleine Adventsgestecke oder -kränze, all das wartete nur darauf, von den Kindern, ob groß, ob klein, ob mit Unterstützung der Eltern und Großeltern oder ganz allein, gebastelt zu werden. Mit viel Spaß und Kreativität und dabei in Kinderpunschlaune wurden schöne Dinge gestaltet, so manche Bastelei sicher ein kleines Geschenk für den Nikolaustag. Ein kurzweiliger Nachmittag und Einstimmung auf den Advent - schön, dass dies in unserem Ort möglich ist.
Wir danken allen, die in diesem Jahr unsere Vereinsarbeit unterstützt und begleitet haben und möchten allen Lesern und ihren Familien eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit wünschen sowie Gesundheit für das neue Jahr 2014.
Vielleicht haben Sie noch etwas Zeit zum Lesen und erfreuen sich an der folgenden kleinen Weihnachtsgeschichte von Christine Götter aus dem Jahr 1992.
Cornelia Vogel